Rituale-Abend am 24.11.2020

Gedenkfeier für unsere Begleitungen

Auf Abstand und doch mit dem Herzen ganz nah beieinander haben etliche ehrenamtliche Sterbebegleiterinnen am vergangenen Dienstag Abschied von den Menschen genommen, die wir im vergangenen Kirchenjahr ein Stück auf ihrem letzten Weg begleiten durfte.

Die Christuskirche in Sandhausen bot den würdigen Rahmen. Liebevoll hatten einige Mitarbeiterinnen und das Koordinationsteam den Abend vorbereitet, der musikalisch von unserer Hospiz Band auf CD untermalt wurde. Für die von uns gegangenen Menschen wurden Kerzen als Licht der Hoffnung entzündet, die Namen wurden verlesen und den Menschen gedacht.

Die Kerzen standen auf Holzteller, die privat gefertigt wurden. Wie die sichtbaren Jahresringe des Holzes, die wie im Leben eines Baumes an der Maserung abzulesen sind, so verlief auch das Leben der Menschen, denen wir gedachten.

Ebenso wurde für alle Verstorbenen bunte Schmetterlinge gebastelt, denn „Was die Raupe 'Ende der Welt' nennt, nennt der Rest der Welt 'Schmetterling' “ (Laotse)

Aufgrund der Corona-Einschränkungen war es leider nicht möglich, nach der Feier noch ein wenig zusammen zu sein. So ging jeder seines Weges und liess den Abend für sich ausklingen.

Stefanie Sohns