Herzenswunsch erfüllt

Bei meinem ersten Besuch hat Herr P. mir von seiner Leidenschaft zum Fußball erzählt. Er hat selbst bis vor ein paar Jahren gespielt und war als Betreuer aktiv. In seiner aktuellen Situation ist er sehr traurig, dass er schon seit 10 Wochen in keinem Stadion mehr war und das wohl auch nicht mehr möglich sein wird. „Fußball im Fernseh kann man nicht mit dem Stadionbesuch vergleichen!“

Nach meinem Besuch war klar hier werden wir versuchen einen Stadionbesuch zu ermöglichen und schon ging es mit der Organisation los, da wir noch nicht einmal eine Woche bis zum letzten Heimspiel des SV Sandhausen hatten.

An dieser Stelle eine Herzliches Dankeschön an die ehrenamtlichen Fahrer des Herzenswunschkrankenwagen der Malteser in Heidelberg, die uns diese Fahrt kurzfristig ermöglicht haben und unserer ehrenamtlichen Hospizbegleiterin, die ebenfalls am Sonntagnachmittag dabei war. Danke auch an das Pflegeheim und den Wohnbereich, die uns direkt bei dem Vorhaben unterstützt haben und gerne ihr OK gegeben haben.

Am Sonntag, den 15.05.22 haben wir Herrn P. mit dem Herzenswunschkrankenwagen abgeholt. Sein erster Wunsch war, dass wir noch das Grab seiner Frau besuchen. Diesen Wunsch haben wir ihm sehr gerne erfüllt und sind mit ihm auf den Friedhof gefahren. Nach einem bewegenden Besuch am Grab seiner Frau sagte er dann: „Nun ruft das Stadion.“

So gingen wir zurück zum Auto und fuhren ins Stadion. Im Stadion genoss er die Atmosphäre und verfolgte aufmerksam das Spiel! Danke an die Security im Stadion, dass wir mit dem Rollstuhl im Schatten stehen durften, da es bei den Rollstuhlplätzen in der Sonne zu heiß für Herr P. war. Der SV Sandhausen hat direkt in der 1. Halbzeit mit Toren für den Torjubel bei Herrn P. gesorgt und so konnte es weitergehen. Er genoss es sichtlich, im Stadion zu sein und freute sich über das 3:1 gegen Holstein Kiel.

Nach dem Spiel ging es mit dem Herzenswunschkrankenwagen zurück in das Pflegeheim. Dort angekommen, berichtete er von seinen Erlebnissen am Tag und wir verabschiedeten uns bei ihm. Die Begleitung erfolgt durch unsere ehrenamtliche Hospizbegleiterin weiter und sie werden sich bestimmt noch das ein oder andere Mal über diesen Tag unterhalten und die Bilder dazu anschauen.