Mitarbeiter*innen-Wochenende in der Manfred-Sauer-Stiftung in Lobbach

Es war eigentlich bereits in 2020 und dann in 2021 geplant – aber durch die Pandemie wurden unsere Pläne durchkreuzt und so wurde es das Wochenende 02./03.07.2022 – an dem wir unser Mitarbeiter*innen-Wochenende starteten.

Rd. 20 ehrenamtliche Mitarbeiter*innen machten sich auf um sich zum Thema ‚Resilienz‘ weiter zu bilden bzw. zu stärken. Resilienz –phsychische Widerstandsfähigkeit um schwierige Lebenssituationen ohne Beeinträchtigungen zu überstehen – ist ein sehr wichtiger, wenn nicht der wichtigste Baustein in unserem Aufgabengebiet der Hospiz- und Trauerbegleitung.

Angekommen wurde uns eine kleine Führung der Stiftungseinrichtung zuteil und auch die Geschichte, wie es zu der Gründung dieser Stiftung kam, wurde als sehr guter Einstieg in unser Workshop-Wochenende empfunden.

Da wir in den letzten 2 Jahren zwei Qualifizierungskurse für neue Mitarbeiter*innen gestartet hatten, konnte nun die gemeinsam Zeit zum Kennen lernen und zum Austausch genutzt werden.

Mit einem gemeinsamen Abendessen und einem gemütlichen Beisammensein klang der Abend aus.

Am Samstag starteten wir pünktlich und motiviert bei hochsommerlichen Temperaturen unsere Fortbildung. Frau Weber vom Coaching-Zentrum Heidelberg vermittelte unterschiedliche Strategien, um mit herausfordernden Situationen gut zu Recht zu kommen und gesund und evtl. auch gestärkt aus Krisen hervorzugehen. Dies ist gerade bei unseren Aufgaben sehr wichtig, da wir als Verein für unsere Mitarbeiter*innen Sorge tragen müssen.

Gegen 16.30 Uhr konnten wir unsere Fortbildung abschließen und alle Anwesenden waren dankbar, die Werkzeuge und den Wissensstoff zum Thema Resilienz, erfahren zu haben. Und auch die persönliche Zeit, der persönliche Austausch untereinander war und ist als unglaubliche Bereicherung empfunden worden.

Wir freuen uns, dass wir von Vereinsseite diese Veranstaltung unseren Mitarbeiter*innen zuteilwerden lassen konnten und sind dankbar, dass diese sich wiederum auch die Zeit hierfür genommen haben. (ANW)