Mitgliederversammlung 2024

Am 23. April 2024 fand die Mitgliederversammlung des ökumenischen Hospizdienstes Leimen-Nußloch-Sandhausen e.V. statt. Eröffnet wurde die Versammlung von Stefanie Sohns, 1. Vorsitzende des Vereins. Sie begrüßte die Mitglieder und Anwesenden, dankte für ihr Kommen an diesem Tag und ihre Unterstützung im vergangenen Jahr. Ein spezieller Gruß galt drei der Gründungsmitglieder, die an diesem Tag anwesend waren.

Der Begrüßung folgte ein besinnlicher Einstieg vom geistlichen Begleiter des Hospizdienstes, Peter Härich. Er nimmt Bezug zur aktuellen politischen Situation und reflektiert über die Kraft des einzelnen, etwas dazu beizutragen, dass unsere Welt friedlicher wird.

Nach Genehmigung des Protokolls aus dem Vorjahr folgte der Koordinationsbericht, vorgetragen zum ersten Mal von der neuen Koordinatorin Anja Müller-Gieseking. Sie berichtete über die Anzahl der Begleitungen und die durch sie wieder intensivierte Vernetzung mit Pflegeheimen und andern Kooperationspartnern.

Als nächster Programmpunkt folgte der Tätigkeitsbericht des Vereins, vorgetragen von der 2. Vorsitzenden, Stephanie Gieser. Die Begleitung von schwerkranken und sterbenden Menschen und ihren An- und Zugehörigen stand – wie in den Jahren zuvor – im Mittelpunkt des Vereins. Doch 2023 war für den Verein ein besonderes und ein herausforderndes Jahr, da die Stelle der Koordination bis zur Nachbesetzung ein halbes Jahr vakant war. In dieser Zeit leistete das Vorstandsteam des Hospizdienstes sehr gute Arbeit, um alle notwendigen Aktivitäten und Angebote aufrecht zu erhalten. All das mündete in den Erfolg, mit Anja Müller-Gieseking eine erfahrene und engagierte neue Koordinatorin gewinnen zu können, die im Oktober 2023 die Stelle antrat.

Der Finanzbericht wurde von Annette Neuert-Widmann, die für die Finanzen des Vereins verantwortlich ist, vorgestellt. Die Kassenprüferinnen Marina Engelen und Andrea Reith bestätigen die einwandfreie Kassenführung. Raphaela Haring trug den Bericht zur Öffentlichkeitsarbeit vor.

Vor Ende der Veranstaltung ergriff Stefanie Sohns erneut das Wort und bedankte sich erneut bei den Mitgliedern, den Ehrenamtlichen und dem Vorstandsteam, die alle zusammen den Verein nach innen und außen ausmachen.