Informationsabend zu IGSL-Vorsorgemappe

Vereinsräumlichkeiten in der Kolpingstraße 5 in Leimen

Am 15. November 2024 von 18:30-20:30 Uhr findet in unsere Vereinsräumlichkeiten in Leimen (Kolpingstraße 5) ein Informationsabend zur sogenannten „IGSL-Vorsorgemappe“ statt. Wir dürfen Herrn Dr. Tillert von der Internationalen Gesellschaft für Sterbebegleitung und Lebensbeistand bei uns begrüßen, der die IGSL-Vorsorgemappe vorstellen wird, die wir im Verein seit Jahren sehr gerne empfehlen. Interessenten können die IGSL- Mappe an diesem Abend zum Einkaufspreis erwerben.

Über die Endlichkeit unseres Lebens wird nicht gerne gesprochen, über Krankheit oder eingeschränkte Selbstständigkeit in der letzten Lebensphase noch viel weniger und Trauer hat oft keinen Platz in unserem Alltag. Es gibt allerdings ein paar Dinge, die Sie vorbereitend tun können, um an Ihrem Lebensende selbstbestimmt zu bleiben, egal was kommt und um Ihren Angehörigen schwierige Entscheidungen abzunehmen.

Neben ganz persönlichen Entscheidungen wie der Musikauswahl für die eigene Beisetzung oder ob es eine Erd- oder Feuerbestattung sein soll, gibt es Vorkehrungen, die eine bestimmte Form erfordern. Dies sind zum Beispiel die Patientenverfügung, die Vorsorgevollmacht für Gesundheitsangelegenheiten oder die Vollmacht für Rechtsgeschäfte aller Art. Unser Verein sieht es als Pflicht, auch darüber aufzuklären, daher freuen wir uns, Ihnen diesen Informationsabend anbieten zu können.

Wir bitten um Anmeldung unter 06224/9289808 oder per Mail an hospizdienst-leimenatweb.de.